![]() |
Hinweis ArchivierungDie inhaltliche Gültigkeit dieser Information ist abgelaufen. Sie wurde zwischenzeitlich archiviert. Da diese Information für Sie auch weiterhin von Interesse sein kann, wurde sie archiviert und steht Ihnen somit auch weiterhin zur Verfügung. |
Verfahrensinformation SGB II vom 07.08.2008
Geschäftszeichen: SP II 21 – II-1506
Zusammenfassung
Einführung der neuen Benutzeroberfläche für DALG II; Einrichtung einer neuen AD-Benutzergruppe; Beschreibung der Zeitschiene des neuen Client; Infos Benutzerhinweise; Infos Anmeldung in AD-Benutzergruppen
Inhaltsverzeichnis
In der 35. Kalenderwoche wird voraussichtlich die neue Benutzeroberfläche von DALG II die bisherige Anwendung „DALG II Ausbaustufe 2“ ablösen. Die neue Version ist auf MS-Office-Basis erstellt worden und bietet zahlreiche Verbesserungen, was sowohl die Handhabung insgesamt wie auch die Bearbeitung der Überschneidungsmitteilungen im Speziellen erheblich vereinfachen und somit auch beschleunigen wird.
Die meisten Änderungen beziehen sich auf die Optik und die Handhabung der einzelnen Registerblätter. Jedoch gibt es auch neue Rollen und Zugriffsberechtigungen sowie eine Fallprotokollierung der erledigten Arbeiten. Eine ausformulierte Version der Benutzerhinweise wird Ihnen nach Einführung der neuen Anwendung per Verfahrensinformation zur Verfügung gestellt.
I. Rollenbeschreibungen und Zugriffsberechtigungen
Mit der neuen Benutzeroberfläche wurden Anpassungen der Rollenbeschreibungen und Zugriffsberechtigungen durchgeführt. Eine ausführliche Beschreibung erfolgt in den Benutzerhinweisen.
Zwei wichtige Änderungen vorab:
Rolle „Administrator regional:
Die Rolle des
„Administrator regional“ wurde für Agenturen geschaffen, die mehrere ARGEn und
ggf. AAgAw in ihrem Bezirk vereinen. Der „Administrator regional“ kann falsch
versandte Antwortdatensätze zwischen den einzelnen ARGEn/ AAgAw eines
Agenturbezirks verschieben. Die ARGEn/ AAgAw bestimmen unter den bisherigen
Administratoren der ARGEn/ AAgAw in ihrem Agenturbezirk eine Person, welche die
die Rolle des „Administrator regional“ übernimmt.
Vergabe / Löschung von Trägernummern:
Die Anwender in den
RDen in der Rolle Sachbearbeitung regional sind in Zukunft die einzigen, die
Trägernummern erstellen und / oder löschen können. Dieses Verfahren soll
bewirken, dass in den Statistiken nur noch Trägernummern aufgeführt werden, zu
denen es auch wirklich ARGE-Standorte gibt. Die RDen können so auch die
Abgleiche vergangener Quartale nach Trägernummern untersuchen, zu denen es keine
Standorte gibt, und diese nach Rückfrage in der verantwortlichen ARGE den
zutreffenden Trägern zuweisen.
II. Die AD-Benutzergruppen (Active Directory)
Wenn die neue Anwendung in der 35. Kalenderwoche frei geschaltet wird, ist es unerlässlich, dass Anwender die Zugangsberechtigung für die richtigen AD-Benutzergruppen haben bzw. die Zugangsberechtigung über den zuständigen regionalen IT-Service (RITS) beantragt wurde. Dabei gibt es AD-Benutzergruppen, die identisch mit denen der alten DALG-II-Version sind.
Anwender, die in einer der nachfolgend beschriebenen Rollen bisher schon mit DALG II gearbeitet haben, benötigen keine erneute Anmeldung über den RITS:
- DatAbgl - AD-Gruppe Rolle Sachbearbeitung ARGE
- DatAbgl-Admin-Lokal - AD-Gruppe Rolle Administrator lokal (bisherige Funktion des Administrators)
- DatAbgl-Team-Ltg - AD-Gruppe Rolle Teamleitung
- DatAbgl-Ltg - AD-Gruppe Rolle Leitung.
Anwender, die in einer der nachfolgend beschriebenen Rollen bisher schon gearbeitet habe oder arbeiten werden, benötigen in jedem Fall eine neue Anmeldung über den RITS:
- DatAbgl-Admin-Gruppe - AD-Gruppe Rolle Administrator regional
- DatAbgl-SB-Regional - AD-Gruppe Rolle Sachbearbeitung regional (alle MA der Regionaldirektionen)
- DatAbgl-Admin-Zentral - AD-Gruppe Rolle Administrator zentral
- DatAbgl-SB-Zentral - AD-Gruppe Rolle Sachbearbeitung zentral
III. Protokollierung der bearbeiteten Datensätze
Die neue Anwendung wurde mit einer Fallprotokollierung ausgestattet. Der Mitarbeiter, der als letztes in einem Antwortblock gearbeitet hat, erscheint dort mit seinem Windows-Benutzernamen und dem Datum der Bearbeitung. Diese Protokollierung gilt auch für die Erstellung / Löschung von Trägernummern.
Die neue Anwendung ist barrierefrei.
![]() | Verfahrensinformation SGB II vom 07.08.2008 798274 1325372340000
Stand 07.08.2008 |